Die stadt ohne juden. Wien: Stadt ohne Stummfilm von 1924 ahnte Holocaust voraus

Silent Movie Stummfilm

die stadt ohne juden

Während aber der Finanzminister, der eine volle Minute gebraucht hatte, um seine eingeklemmte Zunge zu befreien, fortfuhr, erzählte der Engländer Holborn in der Journalistenloge grinsend: »Jonathan Huxtable ist ein frommer Kerl! Denn schnell verschlechtert sich die wirtschaftliche Lage, der internationale Handel kommt zum Erliegen. März 1925 wurde er in seinem Büro in der Wiener Lange Gasse durch Schüsse schwer verletzt und starb zwei Wochen später im Krankenhaus. Ich lege Ihnen jenes Gesetz und jene Änderungen unserer Bundesverfassung vor, die gemeinsam nichts weniger bezwecken, als die Ausweisung der nichtarischen, deutlicher gesagt, der jüdischen Bevölkerung aus Österreich. Und schon befand sich Holborn in der christlichen Ecke, wo Wiesel kurz und sachlich erklärte: »Was geschehen soll, werden Sie sofort aus dem Munde unseres Bundeskanzlers Dr. So sollte das Gesetz Leute über ein gewisses Alter hinaus, Kranke, Schwächliche und solche Juden, die besondere Verdienste um den Staat haben, nicht treffen.

Next

Wien: Stadt ohne Stummfilm von 1924 ahnte Holocaust voraus

die stadt ohne juden

Hätte ich diesen Ratgebern nachgegeben, so würde das ganze Gesetz zur Posse geworden sein. Direktoren von Aktienunternehmungen, Banken und Industrien, die im letzten Jahre ein Einkommen von mehr als sechs Millionen versteuert haben, ist eine Frist von einem halben Jahr gegeben. Ein junger blonder Herr mit roten Backen machte nach links und rechts eine leichte Verbeugung. Zuvor hatte es eine Hasskampagne gegen Bettauer gegeben. Es war nach dem Abendessen, man saß in Korbstühlen auf der Terrasse, blickte auf den lieblichen See, in dem sich der Mond spiegelte, der Rauch der Zigaretten kräuselte in der unbeweglichen Luft empor, jeder war in seine Gedanken versunken. « ein und werde mit freudigem Herzen dem Gesetz meine Stimme geben. »Nie und nimmer, wenigstens nicht, solang ich im Amte bin! Als Herausgeber von Zeitschriften, in denen er Sexualaufklärung betrieb und sich unter anderem für ein modernes Scheidungsrecht und das Recht auf Abtreibung einsetzte, war Bettauer für jene Kreise bereits zuvor ein Feindbild gewesen.

Next

Stadt ohne Juden

die stadt ohne juden

The technically inferior prints of the film were often manually cut and shortened by the cinema owners themselves. Weit draußen in Grinzing, außerhalb der Endstation der Straßenbahn, lag das kleine, gelbe Backsteinhäuschen, das der Hofrat noch von seinem Großvater ererbt hatte. This full version of the film was digitally restored and re-released in 2018. »Hoch Doktor Karl Schwertfeger, hoch, hoch, hoch!. Nur wer' ich dann nichts erzählen mehr vom Pogrom, sondern davon, daß man hat mich alten Juden ausgewiesen. Nun, vielleicht ist es Ihnen bekannt«, — Holborn nickte, obwohl er keine Ahnung hatte — »daß die Wahlen den völligen Zusammenbruch der Sozialdemokraten, Kommunisten und Liberalen brachten. Ein köstlicher Scherz finden die Parlamentarier und schütteln sich vor Lachen.

Next

Die Stadt ohne Juden David

die stadt ohne juden

Leo Strakosch kehrt inkognito zurück und agitiert mit nächtlichen Plakataktionen für die Rücknahme des Ausweisungsgesetzes. Die Neufassung feiert demnächst ihre Premiere - flankiert von einer Ausstellung, die den Bogen spannt zwischen damaligen Geschehnissen und Entwicklungen der Gegenwart. Die Konsequenzen der Enteignungsgesetze werden gezeigt. Er hatte sich unten am See erschossen, um seine müde, empfindsame Seele nicht in der Fremde frieren lassen zu müssen. « »Genau nach den Durchführungsbestimmungen des Gesetzes! Die historischen Unterschiede mögen jeweils enorm sein, aber ebenso gibt es die Evidenz wiederkehrender Muster. Pepi war das Ideal eines feschen Kerls. Published in 1922, the novel reflected the already rising tide of Austrian anti-Semitism in the early 1920s.

Next

Stadt ohne Juden

die stadt ohne juden

« begrüßte, wandte ihm dieser ohne Erwiderung den Rücken. Von diesem und nur von diesem Standpunkt kann bei uns die Judenfrage betrachtet werden. »Ich möchte Exzellenz noch darauf aufmerksam machen, daß der Wiener Gemeinderat mit großer Stimmenmehrheit beschlossen hat, den Schottenring in Dr. Er ist ein strenger Temperenzler, aber er besauft sich jeden Tag mit Magentropfen, die er aus der Apotheke bezieht. Aber anderseits läßt sich nicht verhehlen, daß die Bevölkerung erregt und unsicher ist.

Next

Silent Movie Stummfilm

die stadt ohne juden

Der schlanke, große und hübsche junge Mann wartete mit verschränkten Armen ab, bis Ruhe eintrat, dann sagte er: »Verehrte Jünger jenes Juden, der sich, um die Menschheit zu erlösen, törichterweise ans Kreuz hatte schlagen lassen! Nun, gerade heute, wo die Macht dieser Presse ihrem unwiderruflichen Ende entgegengeht, drängt es mich, zu erklären, daß das alles nicht so ist. Aber sagen Sie, Herrleben, glauben Sie, man soll noch kaufen vor Torschluß Julisüd oder is besser Siemens? Und schließlich mußte sich Herr Schneuzel völlig verstört und verzweifelt verpflichten, dem Schwiegersohn so gewissermaßen als Fundament für die neue Zukunft eine Million mit nach Hamburg zu geben. Dies wird auch im Design spürbar. « Der Kanzler stand auf, ging zum Balkon, sah wieder auf den Volksgarten hinab, schritt mit wuchtigen Tritten schwer und plump zweimal durch den großen Raum und sagte dann: »Inhibieren Sie alle solchen Ehrungen! Leo schafft es, dass der Wortführer der Antisemiten, Rat Bernart, nicht pünktlich zur Abstimmung erscheint; die für die Rücknahme des Gesetzes erforderliche Mehrheit ist gesichert, die Juden können zurückkommen. Tausende von Milliarden Kronen würden kaum ausreichen, und man dürfe sich nicht verhehlen, daß die Ausweisung der Juden zunächst allerlei finanzielle Schwierigkeiten im Gefolge haben werde. Wir aber können sie nicht verdauen, uns bleiben sie Fremdkörper, die unseren Leib überwuchern und uns schließlich versklaven. Vielleicht wird es sich doch empfehlen, unter solchen Umständen der Nationalversammlung ein Amendement zu dem Gesetz zu unterbreiten, durch das die Ausweisung von Judenstämmlingen unter gewissen Umständen unterbleiben darf — —.

Next

The City Without Jews

die stadt ohne juden

Auf diese Art wird sich manche Sünde bitter rächen —«, bemerkte der Redner unter schallender Heiterkeit der Anwesenden. Eine Schwester des Fürsterzbischofs von Oesterreich, Kardinal Rößl, ist mit einem Juden verheiratet, sein Bruder aber mit einer Jüdin, so daß seine Eminenz durch das Gesetz sämtlicher Neffen, Nichten und Geschwister beraubt wird. Cultural life becomes impoverished: in the theatres only plays by and are still performed. Und nun nur noch eine Frage: Wie nimmt die Bevölkerung im allgemeinen die Durchführung des Gesetzes auf? Ein boshaftes Lächeln kräuselte die Lippen des Kanzlers. Amongst the cast, Johannes Riemann Leo began his film career in 1916, becoming a well known star of German and Austrian films in the 1920s.

Next